OpenInnovation

From CrowdSociety
Revision as of 13:00, 2 December 2014 by MM (Talk)

Jump to: navigation, search

Der Begriff Open Innovation basiert auf dem Prinzip des Crowdsourcing. Dabei wird der Innovationsprozess von Organisationen geöffnet und strategisch das Wissen der Menge zur Optimierung des Innovationspotentials genutzt. Das Open-Innovation-Konzept beschreibt die zweckmäßige Nutzung von in das Unternehmen ein- und ausgehendem Wissen, unter Anwendung interner und externer Vermarktungswege, um Innovation zu generieren. [1]


Motivation

Im laufenden Prozess der Globalisierung wird der Innovationsdruck immer größer. Die Öffnung des Wettbewerbwesens ermöglicht eine immer größer werdende Anzahl an Produktlösungen. Die Lebenszyklen der einzelnen Innovationen werden jedoch immer kürzer, so dass es notwendig wird, unter Einbezug der Wünsche und des Wissens der Nutzer zielgerichtete, perfekt zugeschnittene Produkte zu entwickeln.

List in our first Paragraph

  • 2013 asgsgh
  • 2012 asdfgafb
  • 2011 asfdafd
Comment on the list

(I used * at the beginning of every line of this list; and :: in front of the word Comment to insert a tab)

Application Areas

Aktuell findet man diese Art des Innovationsprozesses in vielen Teilbereichen des sozialen Schaffens. Unternehmen in der Design- und Automobilbranche und sogar die Politik nutzen das große Wissen der Masse und beziehen diese in den Schaffensprozess mit ein.

And here I inserted a picture, that I uploaded before:
Rotterdam-testsite.jpg

...if you dont have a picture yet, you can user a placeholder like this: File:Placeholder

Platforms

Literature

  • Tayfun Belgin (Hrsg.): Christine und Irene Hohenbüchler – ... ansehen als ..., ... regarding as ... König u. a., Köln u. a. 2007, ISBN 978-3-9502333-0-8.
  • Dorothee Messmer, Markus Landert (Hrsg.): Wilde Gärten. Christine und Irene Hohenbüchler. Niggli, Sulgen u. a. 2004, ISBN 3-7212-0523-5.

References

  1. Chesbrough, H.W. (2003): Open Innovation: The new imperative for creating and profiting from technology, Boston: Harvard Business School Press, S. XXIV
(enter the word "references /" in two < >and this register will be created automatically, if you always used "ref" in two < > for your quotes and references in your paragraphs. If you still don't know how to use references, take a look at the backend.)